Dorgeist Lektorat & Seminare

Ulrike Dorgeist

Staatl. gepr. Betriebswirtin
Freie Lektorin ADB
Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL), www.vfll.de, www.lektoren.de
Juni 2013 bis April 2017: 1. Sprecherin der Regionalgruppe Rhein/Ruhr
seit April 2017: 2. Sprecherin der Regionalgruppe Rhein/Ruhr
seit 2014 Koordinatorin der Lektorentage (Jahrestagungen und Mitgliederversammlungen)

 

Rechtschreibung, Kommasetzung, Grammatik?
Für viele ein Graus, für mich ein Vergnügen. Die Ausbildung zur Hotelkauffrau und die Weiter- bildung zur Betriebswirtin gingen beruflich erst in eine andere Richtung. Darauf folgten zehn Jahre im Verlags- und PR-Agenturleben. Und hier kam der Spaß an der deutschen Sprache wieder zum Vorschein. Vielerlei Texte – von Pressetexten über Broschürentexte bis zu Buchtexten – wollten redaktionell bearbeitet und redigiert werden.

Ende 2004 machte ich mich als freie Lektorin und Seminarorganisatorin selbstständig. Ein reger Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL) e. V., www.vfll.de, sowie regelmäßige Fortbildungen innerhalb des Lektorenverbandes oder bei der Akademie der deutschen Medien (ADM) [früher Akademie des deutschen Buchhandels (ADB)], www.medien-akademie.de, halten mich auf dem Laufenden, was unsere lebendige (!) deutsche Sprache angeht.

Kompetenz für Ihren Erfolg.

 

Fortbildungen

Akademie des deutschen Buchhandels (ADB) / der deutschen Medien (ADM)

Zertifikat: Freie Lektorin ADB

Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren