Dorgeist Lektorat & Seminare

Lektorat

Mein Honorar richtet sich nach Art und Umfang des Textes. Kein Text gleicht dem anderen. Aus diesem Grund erstelle ich auf der Grundlage von Musterseiten ein individuelles Angebot. Folgende Fragen ergeben sich unter anderem:

  • Soll eine Korrektur erfolgen oder ein Lektorat?
  • Bei Lektorat: Wie weit soll in den Text eingegriffen werden?
  • Der Zeitaufwand richtet sich auch nach dem Sachverhalt – ist es ein allgemein verständlicher Text oder ein Fachtext?
  • Wie hoch ist die Fehlerdichte?

Die Abrechnung erfolgt nach geleisteter Stundenanzahl oder Seiten- bzw. Zeichenanzahl. Pauschalpreise sind auch möglich.

Eil- oder Wochenendaufträge

Aufträge, die nach 16:30 Uhr eingehen und am selben Tag erfüllt werden müssen (nur nach Absprache), werden mit einem Aufschlag von 50 Prozent berechnet. Dieser Aufschlag gilt auch für arbeitsintensive Aufträge, die freitags oder vor Feiertagen erteilt werden und bis zum folgenden Arbeitstag, 10:00 Uhr, bearbeitet sein müssen.